Begegnung mit der Kunst

Nach Corona - Neustart Herbst 2023

Galerie unterwegs - VIRTUELL

 

Bildende Kunst

2020

Karin König
Pia E. van Nuland

Pia E. van Nuland

Linol- und Holzdrucke

In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich mit der Thematik »Mensch & Natur« / »Natur & Mensch«. Der Mensch prägt die Natur, und gerade in den dichtbesiedelten Industriegesellschaften kann der Mensch leicht den Blick dafür verlieren, dass auch er Teil dieser Natur ist. Begibt sich der Mensch in die Einsamkeit der großen Landschaften der Wüste, der Berge, des Meeres fühlt er sich zunächst klein und empfindet diese Umwelt als Bedrohung.

Dieses Getrenntsein ist in beiden Fällen eine Illusion. In meinen Arbeiten möchte ich dies verdeutlichen und sowohl die Momente der Entfremdung als auch die zeigen, in denen diese Entfremdung aufgehoben ist – und der Mensch, die Figur in einem Bild, der Betrachter dieses Bildes, sich als ein Teil empfinden, wie ein Blatt, ein Stein Teil der Natur, der Landschaft sind.

 
Del-Mar-USA
Del-Mar-USA
GradiuationDay-SLC-USA
GradiuationDay-SLC-USA
Here-I-stand
Here-I-stand
Inbetweenmyself-8
Inbetweenmyself-8
MainStreet-SLC-USA
MainStreet-SLC-USA
BellCanyonTrail-USA
BellCanyonTrail-USA
© Galerie unterwegs 2020
up